Meine Trauminsel Amrum

Als Kind,als ich so ca 10 Jahre alt war machten meine Eltern,mein Bruder und ich Urlaub in Dagebüll an der Nordsee.Mit der Fähre ging es dann auf die Inseln Föhr und AMRUM.Ein Tagesausflug nach Sylt durfte natürlich auch nicht fehlen.

Nachdem ich jahrelang davon geträumt habe das ich nochmal nach Dagebüll möchte,bekam ich 2011 die Chance und fuhr mit meiner Tochter 4Wochen auf die Insel AMRUM zur Reha.In diesen 4Wochen habe ich mich sofort in die Insel AMRUM verliebt.Was folgte waren ein 7Tägiger Urlaub im Jahr 2012,ein 10tägiger Urlaub im Jahr 2013,eine erneute 4 wöchige Reha mit meiner Tochter im Jahr 2013 und ein 10 tägiger Urlaub im Jahr 2014,ein 14tägiger Urlaub 2015 und 2016.

Hier möchte ich Euch meine Trauminsel AMRUM ein bischen vorstellen.

Die Insel AMRUM

Die Insel AMRUM liegt in der Nordsee,sie gehört zu Nordfriesland(Schleswig Holstein).AMRUM ist mit einer Größe von 20,46qkm die zehntgrößte Insel Deutschlands.Die etwas 2300 Einwohner verteilen sich auf die Orte Wittdün,Steenodde,Süddorf,Nebel und Norddorf.

Zu erreichen ist die insel AMRUM nur mit den Fähren Nordfriesland,Uthlande,

Schleswig-Holstein und Rungholt von Dagebüll und den Adler-Fähren von Nordstrand aus.

Das Wahrzeichen AMRUMS ist natürlich der Leuchtturm.Er wurde 1875 in Betrieb genommen.Der 42m hohe Leuchtturm steht auf einer 26m hohen Düne.Um den höchsten Leuchtturm der gesamten Nordseeküste zu erklimmen muss man 297 Stufen ersteigen.Aber die Aussicht entschädigt für den anstrengenden Aufstieg des Leuchtturms.Bei schönem Wetter kann man die Nachbarinseln Föhr und Sylt sehen.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind die ca 800 Jahre alte St.Clemens-Kirche,die Mühle in der sich heute ein kleines Heimatmuseum befindet.Die sprechenden Grabsteine,das Öömrang Hüs,der Heimatlosen-Friedhof,das Naturzentrum,

das Quermarkenfeuer und die Vogelkoje.

Der Strand ist mit 10qkm einer der breitesten Strände in Europa.Auf AMRUM gibt es Sand,Sand,Sand und nochmals Sand.An den 3 Gemeindestränden Norddorf,Nebel und Wittdün gibt es jeweils einen von der DLRG  bewachten Strandabschnitt.Selbstverständlich gibt es auch FFK-Areale,die Freikörperkultur (bei jung und alt)wird mittlerweile hier recht locker gesehen.

Ebenfalls vorhanden sind 2 Campingplätze,einer für FFK-Anhänger und einer für Textilträger.

In den rund 60 Restaurants,Bistros und Kneipen ist auch für jeden Geschmack etwas dabei.Die Kult-Kneipe schlechthin ist die "Blaue Maus" in Wittdün.

 

HSV-Fan-Club Amrumer-Perle

Die Flagge Schleswig Holsteins

Die Flagge von AMRUM

Meine schönsten Fotos der letzten 4 Jahre auf AMRUM

AMRUM 2011

AMRUM 2012

AMRUM 2013 I

AMRUM 2013 II

AMRUM 2014